Norbert

Das Leben hält viele Herausforderungen für uns bereit. Wir Ruderer treffen auf Einige in unserem Sport und lernen ihnen zu begegnen. Doch keiner unserer sportlichen Erfolge ist vergleichbar mit Norbert‘s Leistung sich aus den tiefsten Tiefen mit einer positiven Lebenseinstellung aufzuraffen und neu zu orientieren. Seine Freundlichkeit und seine Begeisterungsfähigkeit war ansteckend und sicherte ihm die Zuneigung unzähliger Germanen. Jeder kannte Norbert unter seinem unsere Zuneigung ausdrückenden Namen „Nobbie“. Ob unsere jugendlichen Ruderer, das Top Team oder unsere Breitensportler allen war Nobbie der vertraute Bootshauskontakt. Er war einer von uns, ein Teil der Germania. Wir haben heute einen Teil der Germania verloren. Norbert verstarb heute in der Universitätsklinik. Harald Hinkel konnte von ihm Abschied nehmen und unsere Grüsse ausrichten. Er hat uns alle zurück gegrüsst. Die Erinnerungen an den Menschen Norbert wird uns Trost spenden.