Pressemitteilung heimspiel! extra zu “Hessens großer Sporttag”

heimspiel! extra – Hessens großer Sporttag

1. Juni 2020 11-16:15 Uhr

In einer Zeit, in der fast ausschließlich der Fußball ohne Zuschauer durch die Stadien “geistert”, wollen wir unseren sportinteressierten Nutzer*innen nach einer langen Coronapause endlich wieder eine kreative Live-Sport-Alternative im hr – fernsehen und bei hessenschau.de anbieten – in einer unterhaltsamen Konferenz aus Spitzen- und Breitensport mit prominenten Olympiasiegern, Welt- und Europameistern sowie hessischen Top- und Nachwuchssportlern. Das ist das Konzept der rund 5 stündigen Übertragung am Sonntag, den 28.6. von 11.00 h – 16.15 h, an dem ursprünglich der Ironman Frankfurt stattgefunden hätte.

Ein hochkarätig besetzter Staffel-Triathlon, mit Schwimmweltmeisterin Sarah Köhler, Tour de France-Etappensieger John Degenkolb, den Ironman-Weltmeistern Anne Haug und Patrick Lange, sowie vielen anderen bildet den Rahmen dieser spannenden Übertragung. Wettkämpfe und Duelle der besonderen Art u.a. im Tischtennis mit Timo Boll frei nach dem Motto “Nachwuchs fordert Profi” oder “Nutzer*in trifft auf Weltstar” sind als weitere Highlights geplant. Wir sind z.B. auch beim einstigen Wunderpferd “Totilas” zu Gast.

Die Nutzer*innen werden bereits im Vorfeld des crossmedialen Projekts eingebunden, können sich bewerben, beim Beachvolleyball Olympiasieger / „Entertainer“ Julius Brink Sport zu treiben oder sich einer Challenge zu stellen.

Neben diversen Cheerleadergruppen, die in den Coronazeiten für ein stimmungsvolles Bild sorgen sollen, präsentiert sich auch Hessens größter Sportverein, die TG Bornheim, auch um dem wichtigen Breitensport seinen Platz zu geben! Zieleinlauf der Triathlon Staffel wird gegen 15:15 Uhr am Eisernen Steg sein.

“Der Spitzen- und Breitensport war durch Corona bedingt in einer langen, unfreiwilligen Zwangspause. Dank der Zusage vieler nationaler und hessischer Topstars sowie der Mitwirkung von Vereinen und Veranstaltern konnten wir diese unterhaltsame Sportkonferenz-Konzept für den ursprünglichen “Tag des Ironman Frankfurt” planen. Wir hoffen mit dieser Formatidee sowohl allen Teilnehmern als auch allen Nutzer*innen im hr-fernsehen und auf hessenschau.de einen unterhaltsamen Sporttag zu bieten.“

Marcus Augustin (Leiter hr- Sport)