28.2.2023

65. Geburtstag unseres neuen alten „Traditionsbootes“

Unser jüngster Bootszugang ist der Renn-Gig-Klinker-Achter "Stadt Frankfurt", für den der Frankfurter Ruderverein von 1865 aus Platzmangel ein neues Zuhause gesucht hat. Nachdem ich zufällig davon erfahren habe, war die Germania schnell bereit, einem solchen Schmuckstück der Bootsbaukunst ein neues Zuhause zu bieten.

Am 2. Adventssonntag 2022 haben 9 unverdrossene Germanen das Boot bei eisiger Kälte vom Frankfurter Ruderverein von 1865 auf der Insel in den "Unruhestand" zum neuen Bootshaus der Germania im Mainfeld überführt; die Skulls haben wir aus unseren Beständen selbst mitgebracht.


Das 17,40 m lange Boot wurde 1957 von der Frankfurter Bootswerft Greil gebaut. Der Bootskörper besteht aus 12 sich knapp überlappenden Holzplanken, die alle 5 cm mit Kupfernieten verbunden sind; das sind zusammen ca. 5.000 per Hand eingeschlagene Nieten. Eine solche Handarbeit wäre heutzutage nicht mehr bezahlbar. Der 65 Jahre alte Achter ist als Skullachter geriggert und innen und außen in einem hervorragenden Zustand, an dem wir uns, was die Bootspflege angeht, ein Beispiel nehmen können.


Für dieses Traditionsboot möchte ich eine Gruppe von Ruderinnen und Ruderern gewinnen, die das Schmuckstück an jedem ersten Sonntag im Monat rudert, damit es dicht bleibt und für uns alle ein anschauliches Beispiel der Bootsbaukunst wird.


Andreas Krebs

PS: Der Interessentengruppe können beliebig viele Mitglieder beitreten; die Anmeldung für den jeweiligen Sonntag sollte dann bei mir bis zum jeweiligen vorhergehenden Freitag um 16:00 Uhr per Email erfolgen. Berücksichtigt werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eintreffens. Ich werde dann bis Freitag 20:00 Uhr alle benachrichtigen, die sich gemeldet haben, ob sie einen Platz im Boot haben oder leider nicht. Bitte gebt mir bald per Email Bescheid, wenn ihr an der Gruppe „Traditionsboot“ teilnehmen möchtet (andreas.krebs@frg-germania.de).

Hier der Link zu den geplanten Ausfahrtterminen (Link folgt).


No items found.
Über den Autor

FRG Germania

social media

Weitere News