7.2.2023

Deutsche Meister auf dem Ergometer

Am vergangenen Sonntag fand die nationale Ergomeisterschaft in Kettwig statt. Maximilian Schultheis (RBL-Team) berichtet von dem erfolgreichen Renntag:

Am Sonntag, den 06. Februar, traf sich die deutsche Ruderer-Szene standesgemäß in Essen-Kettwig, um die alljährlichen nationalen Ergometer-Meisterschaften auszufahren - auch die FRGG war erfolgreich vertreten.

Der Wettkampftag wurde von Ivan Šaric direkt mit einem Sieg in der Masters-B-Klasse eröffnet. Die Fahrtzeit von 2:52,6 min über 1000mreichte nicht nur für den Meistertitel in seiner Altersklasse, sondern war darüber hinaus noch die schnellste gefahrene Zeit aller Masters in diesem Jahr.

Anschließend ging eine Achter-Renngemeinschaft, bestehend aus den Germanen Ivan Šarić, Kaan Erkinay, Nico Merget und Maximilian Schultheis an den Start. Die Mannschaft wurde komplettiert durch den RTHC Leverkusen, vertreten durch Felix Drahotta, Dominic Imort, Emil Schmidberger, Heiner Schwarz und Coach Ralf Müller. Die Mannschaft konnte auch diese Meisterschaft in 53,9sek über 350m klar für sich entscheiden.

Zeitgleich hat die RBL-Mannschaft in Frankfurt die ersteLeistungsmessung der Saison in Form eines Ergometertests erhoben. DieErgebnisse lassen zuversichtlich auf die kommende Saison blicken. Drei der fünfgeplanten Renntage wurden bereits bestätigt, die Ruderbundesliga wird in diesemJahr in Kassel, Münster und Hamburg zu Gast sein. Zwei weitere Ausrichter werden zurzeit noch gesucht.

 

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News