31.5.2023

Europameisterschaft in Bled (Slovenien)

Die Germania war auf der diesjährigen Europameisterschaft mit vier Sportlern und einem Trainer vertreten. Mit Bronze, Platz 4, 6 und 7 reisen unsere Athleten wieder nach Hause.

Oliver Zeidler gewinnt nach einem Sieg im Vorlauf und Halbfinale bei windigen und welligen Bedingungen in einem sehr engen Finalrennen Bronze. Der amtierende deutsche Meister und Weltmeister musste sich gegen die Niederlande und den Olympiasieger aus Griechenland im Endspurt ganz knapp geschlagen geben.

Rang 6 erreicht der von Ralf Hollmann trainierte Frauen Zweier-ohne mit Hannah Reif und ihrer Partnerin Lena Sarassa (Crefeld). Hannah und Lena sind der schnellste deutsche Frauen Zweier-ohne. Die Teilnahme im A-Finale der Europameisterschaft ist für das junge Team ein großer Erfolg.

Ralf Hollmann coacht zusätzlich zum Frauen Zweier-ohne noch den Männer Doppelzweier (Jonas Gelsen, Höchst; Mark Weber, Steinmühle Marburg),die am Bundesstützpunkt Frankfurt trainieren. Der Doppelzweier belegt bei sehr hohem europäischem Niveau Rang 9.

Theis Hagemeister erreicht mit dem Männer Vierer-ohne den Sieg im B-Finale und damit Gesamtrang 7. Das neu formierte Team, welches am Stützpunkt in Dortmund trainiert, bestritt seine erste Regatta zusammen und kann mit diesem Einstieg in die internationale Saison zufrieden sein.

Vierte wurde Anna Härtel mit dem Frauen Achter. Anna hat den Winter über in Frankfurt trainiert und auf den deutschen Kleinbootmeisterschaften Bronze im W2- gewonnen. Seit ein paar Wochen formierte sich dann der Achter in Berlin. Leider konnte das Boot bei der Geschwindigkeit der anderen 3 Nationen noch nicht mithalten und kam mit einigem Abstand zur Konkurrenz ins Ziel.

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News