6.7.2022

Gold, Silber, Bronze bei den Offenen Deutschen Masters Meisterschaften in Münster

Vom 1. – 3. Juli fanden in Münster die diesjährigen Offenen Deutschen Masters Meisterschaften am Aasee statt, bei der die Germania wieder mit Frauen- und Männer-Teams der Mastersgruppe zahlreich vertreten war.

Die Masters Frauen starteten im Doppelvierer und Doppelzweier. Im Doppelzweier MW 2xE konnten Elke Rosak und Kirstin Pfnür früh zunächst eine Bootslänge Führung für sich herausfahren und waren dann noch in der Lage Wasser zwischen sich und die nachfolgenden Boote zu bringen. Die neuen Deutsche Meister wurden am Siegersteg direkt ausgiebig beglückwünscht, die Goldmedaille anschließend gefeiert.

Die Masters Frauen waren Samstag auch im MW 4xC gemeldet. Sandy Bierwirth-Zeussel, Gretl Nolte, Kirstin Pfnür, Elke Rosak ruderten eingutes und flüssigen Rennen und kamen als 4. Boot ins Ziel.

Die Männer der Mastersgruppe starteten in unterschiedlichen Besetzungen im Doppelvierer und -zweier sowie Riemenvierer und -Achter.

 

Im Rennen MM 4xD war die Germania gleich mit zwei Booten vertreten - Boris Hillen, Markus Kutarba, Thorsten Abs, Frank Pöpplow hielten sich bis zur 500m Marke noch gleichauf mit der RG Giessen/Würzburg mussten dann aber den Gegner ziehen lassen, kamen als 2. Boot ins Ziel und holten sich die Silbermedaille. Boris Brill, Philipp Groenouwe, Wolfgang Schwarz (für ARVMünster) und Thomas Henrich kamen knapp dahinter auf den dritten Platz und sichert sich damit Bronze.

Jürgen Blatzheim und Volkhard Kempf mussten sich bereits am Freitagabend im MM 2xD über den Vorlauf für das Finale qualifizieren. Manchmal ist auch bei erfahrenen Ruderern der Wurm drin. Die beiden blieben unglücklich in einer Albanoboje hängen, kamen fast gänzlich zum stehen und schlossen mit einem großen Kraftakt die Lücke vor sich und konnten noch ein Boot vor der Zieleinfahrt hinter sich lassen. Das reichte für den Endlauf. In einem starkbesetzten Lauf erreichten sie nach einem kompakten Rennen am darauffolgend Tag den 4. Platz.

 

Vier Stunden später starten Jürgen und  Volkhard nochmals zusammen mit Simon Eckhardt und Lutz Lange im 4- D. Dies war wohl das spannendste Rennen. Bis kurz vor dem Ziel war nicht entschieden, ob die Renngemeinschaft ARC Würzburg/RG Hansa Hamburg/LCW Limburg oder die Germania Jungs die Bronzemedaille holen würde. Die Renngemeinschaft zog nochmal die Schlagzahl an und mit 4/10tel musste sich das Boot der Germania geschlagen geben, vor dem Boot der RG RC Allemannia Hamburg /ARC zu Münster. Schade!

 

Der MM 8+C der Masters Männer mit Boris Brill, Boris Hillen, Johannes Hanfland, Markus Kutarba, Philipp Groenouwe, Frank Pöpplow, Jonathan Lapadula, Wolfgang Schwarz mit Steuerfrau Sofia Shield erreichte ebenfalls in einem stark besetzten Feld den 4. Platz. Es gab keinen Grund mit dem Lauf des Bootes unzufrieden zu sein, aber nach 400m „war die Messe gelesen“ und es gab keine Chance mehr an das dritte Boot heran zu kommen. Auch schade!

 

Das gesamte Masters Team dankt Volkhard und Johannes für die Hängertransporte sowie Wolfgang für die tolle Abendgestaltung!

Kirstin Pfnür, Frank Pöpplow

No items found.
Über den Autor

FRG Germania

social media

Weitere News