23.3.2024

Hessenzweier zeigt gute Entwicklung bei den deutschen Olympia-Trials

Der Hessenzweier mit Marc Weber (Steinmühle Marburg) und Jonas Gelsen (RC Nassovia Frankfurt) hat die deutschen Olympia-Trials im Leistungszentrum in Ratzeburg und auf der Regattastrecke Hamburg-Allermöhe positiv absolviert. Trainer Ralf Hollmann ist zufrieden mit den Leistungen seines Teams.

Am ersten Tag zeigten beide Sportler auf dem Ergometer Weltklasseleistungen. Jonas Gelsen überzeugte mit 5:42,6 min und ist damit in der ewigen deutschen Rangliste auf Platz 5. In der aktuellen Nationalmannschaft ist nur Oliver Zeidler (Germania) stärker. Marc Weber, der mit 89 Kg etwas weniger Masse mitbringt, konnte in 5:48,8 min nicht nur eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, sondern auch relativ zum Gewicht eine Weltklasseleistung abliefern. Am Donnerstag und Freitag ging es im Rennen gegen den Leichtgewichts-Doppelzweier auf die olympische Distanz. Hier konnte in beiden Rennen wichtige Erfahrungen gesammelt werden, auch wenn der “leichte” Zweier in Relation (Relation zur Weltbestzeit der jeweiligen Bootsklasse) die Bugspitze bei beiden Rennen vorne hatte. Trainer Ralf Hollmann war entsprechend zufrieden: „Nach der positiven Überraschung von beiden Sportlern am Donnerstag war die Luft auch nach den drei Wochen Trainingslager etwas raus. Das kann ich beiden nicht übel nehmen. Dafür waren es insbesondere heute (Freitag) auch im Quervergleich zu den anderen deutschen Boote eine solide Leistung. Auf dem Weg nach Paris müssen wir uns aber noch steigern.“ Nächste internationale Station ist der Weltcup in Varese vom 12. - 14.4., hier gilt es sich dann auf dem Weg nach Paris zu behaupten.

No items found.
Über den Autor

Oliver Palme

@rowing1com

Katrin Thoma

social media

Weitere News