12.5.2023

Inn River Race, Passau 2023

Unsere Mastersruderer waren auf der Regatta "Inn River Race" in Passau. Ein Bericht von Margareta Nolte:

„Was haltet ihr denn davon, wenn wir zum Inn River Race nach Passau fahren?“

„Jaaaaa, weiß noch nicht – Warum eigentlich nicht – Och, das ist aber weit zu fahren – Gute Idee, bin dabei – Nö, das ist doch mitten in den Osterferien – Mal schauen - ……“

So wirklich prickelnd war die erste Resonanz nicht.

Als erstes stand ein Mädelvierer, die Männer brauchten noch etwas.

„Habt ihr das gesehen, da ist ein Renndoppelachter ausgeschrieben! – Dafür haben wir doch das richtige Boot, die MasterPower!“

Und schon war der Mädelvierer von den Männern okkupiert und in einen Mixed-Doppel-Achter integriert worden. Noch besser!

Nun wollte der Achter trainiert werden, aber Petrus hatte immer wieder etwas dagegen: Hochwasser, Strömung, Wind. Na gut, dann trainieren wir halt auf dem Ergo. Letztlich konnten wir vor der Regatta zweimal das Boot trainieren.

Hotels und Zugfahrkarten waren gebucht, ein Zugfahrzeug gefunden, aber schon drohte neues Ungemach: Wolfgang zwickt die Schulter und der Arzt verordnet strikte Schonung, glücklicherweise gibt es Tom als Ersatzmann.

Donnerstag Abend wird der Hänger beladen, freitags noch die Werkzeugkiste angeliefert und dann kanns losgehen.

Samstag früh: Dauerregen in Passau. Nach einem guten Frühstück geht’s zum Passauer Ruderverein. Bereits auf dem Parkplatz kommen uns die ersten gummigestiefelten Leute in Regencapes entgegen. Mittlerweile ist es auf dem Hängerplatz echt voll geworden, Boot aufriggern – hoffentlich fällt uns nichts runter, in dem Matsch findet man nämlich nichts mehr.

Bevor es aufs Wasser geht, stimmt uns unsere Steuerfrau Sofia auf das Rennen ein. Jetzt geht’s los. Vor uns ein Achter am Steg, der es SEHR gemütlich angeht, allmählich wird’s etwas knapp zum Start. Sofia ist die Ruhe in Person. Wir müssen die gesamte Rennstrecke gegen die Strömung zum Start hochfahren. Durch das jüngste Hochwasser ist sehr viel Treibholz im Wasser. Dafür wird es jetzt immer trockener, der Regen hat doch etwas nachgelassen.

Endlich sind wir am Start. Fertig machen und los geht es mit fliegendem Start. Unser Gegner ist unmittelbar vor uns gestartet. Das Boot läuft! Sofia macht das super, sie hat ihre Mannschaft im Griff und schafft es, kein einziges Treibholz zu erwischen. Wir kommen unserem Gegner näher.

Die letzte Kurve, jetzt geht’s nur noch gerade aus. Endspurt! Kurz vor dem Ziel haben wir das gegnerische Boot überholt. Hurra!!

Zurück am Steg, schnell zum Hängerplatz, das Chaos ist dort nicht weniger geworden. In Windeseile war der Achter zerlegt und auf dem Hänger verstaut.

Nach der Dusche geht es ins Festzelt, wo ein Spielmannszug aufspielt. Trotz des großen Andrangs bekommt man zügig etwas zu essen und zu trinken. Die Siegerehrung startet, die Ehrungen erfolgen durch den Passauer Oberbürgermeister. Welch Überraschung: Wir werden auch aufgerufen! Wir haben nicht nur unsere Altersklasse, sondern auch die Abteilung gewonnen!! Jeder erhält als Siegertrophäe ein Bierseidel vom Passauer Ruderverein.

Zurück geht’s nach Passau, Fünf fahren noch mit dem Zug nach Hause und sind gegen Mitternacht zu Hause, die anderen kommen tags drauf mit dem Hänger, bzw. hängen noch eine Woche Urlaub an.

Trotz der weiten Anreise und des Dauerregens, war es eine schöne Regatta. Hoffen wir nächstes Jahr auf trockenes Wetter.

Die Mannschaft bildeten:

Kirstin Pfnür, Margareta Nolte, Thomas Henrich, Boris Brill, Jörg Modersohn, Bertram Hock, Elke Rosak, Antje Hansmeier

Stf. Sofia Shield

No items found.
Über den Autor

FRG Germania

social media

Weitere News