25.9.2022

Oliver Zeidler Weltmeister im Männer-Einer

Mit großer Spannung wurde das Finale der Männer-Einer auf der Weltmeisterschaft im Tschechischen Racice heute erwartet. In diesem waren die besten Skuller der letzten beiden Jahre vertreten. Der Olympiasieger S. Ntouskosaus Griechenland, der Silbermedaillen Gewinner aus Tokio 2021 K. Borch aus Norwegen, der amtierende Europameister und Zeidler Bezwinger M. Twellaar sowie Luzern Gewinner T. Grahem und der Neuseeländer Jordan Perry, der als Überaschungsfinalist in das Finale der besten sechs Ruderer der Welt eingezogen ist.

Oliver Zeidler erwischte die besten ersten 500m auf dieserWM und zog mit über einer Bootslängen an dieser Marke davon, der niederländische Favorit für Gold, war sichtlich geschockt. In den zweiten 500m vergrößerte der Germane sogar noch den Vorsprung und man konnte die Verzweiflung vom amtierenden Europameister spüren. Die meisten Zuschauer rechneten damit, dass die Attacke auf den dritten 500m kam, doch der Weltmeister von 2019 wehrte alle Angriffe ab und bei der 1500m Marke hätte nur noch der körperliche Kollaps Zeidler von seinem zweiten WM- Titel trennen könne. Souverän mit hoher Schlagfrequenz fuhr er auch das letzte Teilstück im 1:41min/500m Tempo weiter und sowohl der Holländer als auch der Brite waren nicht einmal über das gesamte Rennen im Kontakt mit dem Boot von Oli. Er gewann das Rennen souverän mit einem Start-Ziel-Sieg und konnte am Ende sogar noch ein bisschen rausnehmen und fuhr für unseren Traditionsverein somit den ersten WM-Titel in der Vereinsgeschichte ein.

Oli Zeidler konnte somit die dramatisch schlechte Bilanz des Verbandes ein bisschen lindern, denn nur ein weiteres Boot (Frauen 2x) konnte überhaupt das Finale erreichen. Das war das schlechteste Abschneiden einerDRV-Flotte seit der Einführung der WM 1962, was Insider und auch Verbandskritiker wie Oli Zeidler, nicht nur geahnt hatten, sondern auch medienwirksam artikulierten, um dringend notwendige Reformen einzufordern.

Mit Johannes Ursprungs Medaille im nicht-olympischen Vierer (Bronze) und dem hervorragenden Rennen von Theis Hagemeister mit dem Sieg im B-Finale des Männer Vierers ohne ging aus Sicht unseres Vereins, diese WM überragend zu Ende.

Videos vom Finale findet ihr übrigens auch in unserem YouTubeChannel.

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News