14.11.2022

Sieges- und Jubilarfeier 2022

Am Samstag, dem 5. November, versammelten sich rund 200 Germanen zur alljährlichen Sieges- und Jubilarfeier am Schaumainkai. Die Abendveranstaltung war bis auf den letzten Platz ausgebucht und auch die After Party ab 22:00 Uhr war gut besucht.

Zu den Ehrengästen zählten dieses Jahr u.a. der frisch gekürte Weltmeister Olli Zeidler mit seinem Team, welches auch die gesamte Familie beinhaltete – eine starke Einheit! Mehrfacher Olympionik und Vereinsmitglied Stephan Krüger, ist extra aus Hamburg angereist und auch der Olympia Zweite aus Tokio Jason Osborne war unter den Gästen. Vom Olympiastützpunkt haben wir uns sehr gefreut den Leiter Marcus Kremin sowie seinen Stellvertreter und Laufbahnberater Bernd Brückmann begrüßen zu dürfen. Aus dem Sportkreis Frankfurt war Roland Frischkorn unser Gast. Ebenso haben wir uns sehr gefreut Michael Steinbach, Jörg Richter und Ulli Armbrust als Vertreter unseres neuen Hauptsponsors Worldline willkommen zu heißen.  

 

Nach dem Einmarsch der Athlethen, welcher von tosendem Applaus zu den Klängen von „Pomp and Circumstance“ begleitet wurde, hielt Vorstandsvorsitzender Stephan Bub zunächst eine Ansprache an die Athleten mit dem vielsagenden Titel „Leistungskultur schlägt Talent“. Hierbei lobte er die Bereitschaft der Athleten und Athletinnen Trainingsziele konsequent zu verfolgen, Entbehrungen in Kauf zu nehmen, sich jeden Tag erneut zu motivieren, Widerstände zu überwinden, und fortwährend an den eigenen Schwächen zu arbeiten.

Anschließend erfolge die Ehrung unserer Trainer, des Top Teams, der Junioren und Juniorinnen (Drei Medaillen auf den U-23 Weltmeisterschaften, zwei Medaillen auf der A-Weltmeisterschaft, mehrere Teilnahmen auf U19/U23 und Senior A-Weltmeisterschaften und zahlreiche weitere Erfolge und Titel), sowie der Kinder. Stützpunktruderer Marc Weber (der gemeinsam mit seinem Trainer Martin Strohmenger zu Gast war, Steinmühle Marburg) und Jonas Gelsen (Nassovia Höchst) wurden für ihre herausragende Leistung beim Head of the Charles in Boston geehrt, wo sie als erste Ausländer seit den Sinkovic Brüdern in 2014 den Sieg im Doppelzweier errungen haben. Auch Olli Zeidler wurde für seinen Weltmeister Titel geehrt und durfte sich über einen eigens angefertigten Germania Regie-Stuhl sowie Germania Wein (natürlich die Sorten „Champion“ und „Skull“) freuen. Emotionales Highlight allerdings war die Ehrung von Katrin Thoma und Nico Merget, welche beide in diesem Jahr ihre aktive Leistungssport-Karriere beendet haben und in ihren Dankesreden auf beeindruckende Weise schilderten was Rudern im Allgemeinen und die Germania im Speziellen ihnen über die Jahre gegeben hat.

Nach einer Stärkung amreich gedeckten Buffet ging es weiter mit den Ehrungen der Masters Ruderer, dem RBL Team, dem KM Preis, sowie der Ehrung derJubilare. Dieses Jahr wurden geehrt:

·        25 Jahre: Francois Barbier, Tobias Bracht, Ernst Joachim Gayko, Thomas Henrich, Jeanette Hohl, Dr. Philipp Schuller, und Philipp Finke.

·        25+1 Jahre: Christoph von Kessler und Marcel Spohn.

·        40 Jahre: Dorothea Dressler, Dr. Annette Fuhr-Horst, Rolf Herrmann, und Klaus Meerwald.

·        50 Jahre: Stephan Bub, Harald Blum und Harald Winkel.

·        65 Jahre: Prof. Dr. Niels Freckmann, Franz Schuh und Gerd Schulte.

 

Trotz dieses sehr straffen Programms war es der feinsinnig geplanten Organisation von Katrin Thoma und Alexandra Gerlach geschuldet, dass der Abend genau nach Zeitplan vonstatten ging und dabei sogar noch recht kurzweilig verlief. Das von Thomas Wissler gezeigte Bildmaterial, welches seine Laudatio auf Harald Blum untermalte, war sicher für viele ein visueller Höhepunkt, ebenso wie die zahlreichen, spannend geschnittenen Rudervideos von Jo Karg.

 

Alles in allem ein schillernder Abend und eine rauschende Party, auf die die Germanen ebenso stolz sein können wie die sportlichen Leistungen, die den Anlass geboten haben.

Es bleibt nur allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern für ihren Beitrag zu danken  - schon jetzt freut sich die Germania auf die Feier im nächsten Jahr.

No items found.
Über den Autor

FRG Germania

social media

Weitere News