21.2.2022

Silbermedaille für Germania Masters bei der Inverno sul Po-Regatta in Turin

Die Entscheidung fiel kurzfristig und war eine Reaktion auf die Lockerung der Einreiseregelung durch die italienische Regierung: Nicht einmal zwei Wochen vor einer der ersten und immer stark besetzten Langstrecken-Regatten, der „Inverno sul Po“ in Turin / Piemont, fassten die beiden Masters-Ruderer Jürgen Blatzheim und Volkhard Kempf den Entschluss, wie bereits in den Jahren 2019 und 2020 an den Start zu gehen.

Der Backwing-Filippi wurde wie immer geliehen, bei den Skulls war etwas Improvisation gefragt, aber auch dieses Problem wurde durch unseren italienischen Freund Federico Gherzi vor Ort gelöst.

Mit großer Vorfreude, endlich wieder einmal eine Regatta besuchen zu können, wurden am Freitag Boot und Skulls eingestellt und die 5 km lange Strecke abgefahren. Die Probefahrt auf der sehr kurvigen und von vier Brücken gesäumten Strecke gab allerdings wenig Grund für Optimismus. Hatten wir das Rudern verlernt? Wirkte sich die mangelnde Trainingsgelegenheit auf dem Main in den vergangenen Monaten doch aus? Immerhin schien die Sonne warm herab und nach abendlicher Stärkung ging es dann am Samstag um 14.00 Uhr los.

Wie bereits in 2020 trafen wir den Streckenverlauf dann doch sehr gut und konnten auf der Strecke sogar einige Boote überholen. Bei der Zieldurchfahrt wurden wir über Lautsprecher auf Deutsch und Italienisch mit Namen und „Willkommen zuhause, Freunde“ begrüßt. Was für ein gutes Gefühl hier teilzunehmen. Zufrieden legten wir an, riggerten ab, übergaben Boot und Skulls ohne Schaden wieder an ihre Besitzer, duschten und zogen uns um, um dann doch gespannt auf das Ergebnis zu warten. Dann war es soweit: Platz 2, wie schon in 2020 und damit eine Silbermedaille. Zur freudigen Überraschung der Italiener erschienen wir zur Siegerehrung im Clubsakko mit Hemd und Germania-Krawatte und Mütze, was zu Komplimenten und Fotowünschen führte.

Wir finden, dass wir in 2023 dringend Verstärkung bräuchten, da dieser schwierige Kurs geradezu prädestiniert für Großboote ist – – wie wär´s?

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News