5.4.2023

Traumstart für die Sportler der Germania und vom BSP Frankfurt in Leipzig

Die hohen Erwartungen vom Trainerteam und den Sportlern wurden am vergangenen Wochenende in Leipzig anlässlich des ersten DRV Tests der Saison fast noch übertroffen.

Schon beim samstäglichen 2000m Ergometer Test ruderten unsere Athleten viele persönliche Bestzeiten. Herausragend, die drei schnellsten Skuller Deutschlands 2022, die mit 5:44min Zeidler, 5:49min Gelsen (Nassovia Höchst, BSTP Frankfurt) und 5:51 Weber (Steinmühle, BSTP Frankfurt) auch hier an der Spitze der Deutschen Ruderer insgesamt lagen, da niemand sonst schneller war als 5:52min.

Die U23-Wertung bei den Frauen gewann Johanna Debus mit starken 6:50min, Juliane Faralisch war bei der offenen Klasse mit 6:41min drittbeste Deutsche und Wilhelm Kirsch sowie Marlene Zukunft (FRC, BSTP Frankfurt) knackten die jeweiligen Normzeiten für das U-23 Klassement.

Auf dem Wasser waren die Leistungen dann aber so beeindruckend, dass niemand ernsthaft damit gerechnet hatte.

Anna Härtel gewann zusammen mit Lisa Holbrook (Hanau Hassia)den Frauen 2- mit 13 Sekunden Vorsprung. Bedenkt man, dass die beiden erst im Trainingslager Avis vor zwei Wochen als Team gebildet worden sind, eine fantastische Leistung. Beide sind auch auf dem Ergometer stark, mit den Platzierungen 2 (Härtel) und 4 (Holbrook). Der Germania U23-Zweier Labonde/Wollenhaupt fuhr im 25 Bootefeld auf Rang 11.

Der Männer Einer war aus Frankfurter Sicht das Filetstück des Tages. Nicht nur, dass die beiden die schnellsten Ruderer waren, sie hatten auch die beste Relation zu allen anderen schweren Bootsgattungen.

Jonas Gelsen (Nassovia Höchst, BSTP Frankfurt) schaffte das Kunststück, Oli Zeidler mit der Winzigkeit von 3 Sekunden über die 6km lange Strecke zu schlagen. Oli wurde somit knapp Zweiter. Dritter wurde hier Tim Ole Naske, der schnelle Ruderer von der Alster, der nach einem Pausenjahr wieder richtig gut in Tritt gekommen ist, er kam mit 23 Sekunden Abstand ins Ziel. Marc Weber (Steinmühle, BSTP Frankfurt) ruderte auf Platz sechs, was im Erwartungsbereich lag.

Im Frauen Einer mussten wir leider Johanna Debus abmelden, da sie starke Rückenprobleme bekommen hatte. Doch Juliane Faralisch und Rianne Lagerpusch konnten bei den besten deutschen Skullerinnen mithalten. Juliane lag sogar bis1000m vor dem Ziel in Führung und wurde am Ende drittschnellstes Boot. Rianne, unsere U23-WM Medaillengewinnerin aus 2022, wurde fantastische Fünfte und schlug mehrere Top-Boote vom Stützpunkt Berlin. Sie war mit Abstand die schnellste U23-Skullerin auf dem Wasser.

Im Leichtgewichts-Männereiner kam U23-Athlet Adrian Reinstädtler als 8. ins Ziel.

„Unsere Athleten sind top vorbereitet in die erste Überprüfung nach Leipzig gekommen, das haben insbesondere die Ergebnisse auf dem Wasser gezeigt. Natürlich ist die Leistung von Jonas Gelsen für unsere Gruppe am höchsten einzuschätzen, da er die magische Schallmauer von unter 5:50min auf dem Ergometer geknackt hatte, die sonst nur Oli Zeidler in der Lage ist zu unterbieten und mit seiner Wasserleistung gleich noch eins draufsetzte. Die Siegleistung von Anna und Lisa im Frauen Zweier war ebenfalls etwas Besonderes und zeigt auch hier, dass es vollkommen richtig ist, unseren eigenen Weg sowohl rudertechnisch als auch von der Trainingsgestaltung zu gehen und durchzuhalten. Bis auf den Männer 2- waren immer Germanen/Frankfurter auf dem Siegertreppchen“, so übereinstimmend Trainer Ralf Hollmann und Germania High Performance Berater Hartmut Buschbacher.

Nun laufen die Vorbereitungen auf die deutsche Kleinboot Meisterschaft, die in 12 Tagen in Brandenburg ausgetragen wird.

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News