26.7.2022

U19- und U23-Weltmeisterschaft in Varese

Vom 25.7. bis 31.7. 2022 werden im norditalienischen Varese in der Lombardei die Weltmeisterschaften der U23 und U19 Ruderer ausgetragen. Aus Frankfurter Sicht sind erfreulicher Weise fünf Ruderer und unser Trainer Ralf Hollmann für die U23 Klasse, sowie zwei Ruderer mit unserem Trainer Alexander Usen in der U19 Klasse nominiert worden.

Bei den U23-Frauen rudern unsere besten Sportlerinnen in dieser Altersklasse, Rianne Lagerpusch und Johanna Debus im Doppelvierer. Hier haben neun Boote gemeldet. In der Vorbereitung gab es in diesem Boot erhebliche Verletzungs- und Krankheitsprobleme, die das Training erschwerten. Dennoch konnte am Ende des WM- Lagers in München eine gute geschlossene Mannschaftsleistung erarbeitet werden und im abschließenden Relationsrennen lag der Vierer recht weit vorne, was Hoffnung Richtung einer Medaille machen kann.

Hannah Höselbarth ist im Team um den U23-Leichtgewichts-Doppelviererals Ersatzfrau. Da aber sehr viele Verletzungen in diesem Boot in den letzten Wochen zu beklagen waren, ist Hannah sehr oft eingesprungen, auch im Relationsrennen im DRV Trainingslager, wo sie eine tolle Leistung gezeigt hat und im Falle eines Ausfalls einer Sportlerin auf dem Wettkampf den Doppelvierergut verstärken

Adrian Reinstädtler vertritt die Farben der Germania im U23-Leichtgewichts-Doppelvierer,zu dem acht Boote gemeldet haben, darunter die Dauerrivalen in dieser Bootsgattung Italien, Frankreich und Dänemark. Das deutsche Boot hat sich gut vorbereitet und war auch im WM-Lager in den meisten Testrennen sehr gut unterwegs, so dass auf eine Medaille gehofft werden kann. Der deutsche Vierer ist amtierender U23-Weltmeister in dieser Bootsgattung und möchte natürlich diesen Titel, wenn auch mit einer anderen Mannschaft, möglichst verteidigen.

Im Rennen mit dem größten Meldefeld, dem U23-Männer-Einer, vertritt Jonas Gelsen (RC Höchst) die Farben Frankfurts und der Trainingsgruppe des Bundesstützpunkts. Nach einem sensationellen Einstieg in die Saison 2022 mit Bestwerten auf dem Ergometer, dem zweiten Platz im Einer hinter Weltmeister Oliver Zeidler bei den Deutschen Meisterschaften und Sieg bei der Hügelregatta in Essen, machte ein Fahrradunfall die Planung der Saison, zunichte. Nach einem Fingerbruch und einer Fraktur im Handgelenk, konnte Jonas erst wieder kurz vordem U23-WM- Lager ins Boot einsteigen. Sechs Wochen ohne einen Ruderschlag und bis vor wenigen Tagen noch mit einer Bandage beim Rudern sind keine optimalen Voraussetzungen.

28 Boote haben zum Einer gemeldet, darunter der amtierende U23-Weltmeister aus Bulgarien, der Olympia-Achte aus Tokio (Italien) und weitere Ruderer, die schon in Weltcup Finals gerudert sind. Wer den jungen Frankfurter aber kennt, weiß, dass er bis zum letzten Schlag kämpfen wird, um in das Finale zu gelangen. Trainiert und begleitet zur U23-Weltmeisterschaft wird Jonas von Ralf Hollmann.

Der Deutsche Ruderverband hat bis auf den U23-Leichten-Zweier-ohneder Männer alle weiteren Bootsgattungen gemeldet und startet somit in 22 Bootsklassen zu dieser Mammut Weltmeisterschaft, wo ja parallel auch noch die U19-WM ausgetragen wird.

Die U19-Nationalmannschaft stieß am vergangenen Sonntag zur U23-Mannschaft dazu. Die aus 60 Sportlern und Sportlerinnen bestehende Mannschaft hatte sich zuvor dreieinhalb Wochen in Berlin Grünau auf den internationalen Saisonhöhepunkt vorbereitet. Aus hessischer Sicht hat es nach 2019 wieder ein hessischer Junioren Vierer ohne Steuermann zur Junioren Weltmeisterschaft geschafft. Damals wie heute sind Germanen in dem Projekt beteiligt. Vor drei Jahren gewann die Mannschaft um Cedric Wiemer und Trainer Alexander Usen WM Gold auf der U19-WM in Tokyo. Heute sind Jonas Wollrab und Viktor Schönwandt gemeinsam mit Jasper Schulz (Gießener RG) und Linus Klein (ORU) fester Bestandteil der diesjährigen deutschen Vierermannschaft. Die junge Crew sieht sich mit 19 gemeldeten Nationen, einem umfangreichen Meldefeld gegenüber. Für die Mannschaft von Bootstrainer Alexander Usen startet der Wettkampf am Donnerstag mit dem Vorlauf und findet am Sonntag mit den U19-Finals, in denen der Vierer um die Medaillen kämpfen möchte, seinen Abschluss. Unser Trainer Johannes Karg ist Trainer des Juiorenachters in Varese. Das Team wird bei einem Meldefeld von 10 Booten ebenfalls ab Donnerstag um die Medaillenvergabe am Sonntag kämpfen.

Den Zeitplan, die Ergebnisse, sowie Videos und Live-Streams finden sie auf der Seite: www.worldrowing.com

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News