31.8.2022

U23-Europameisterschaft in Hazewinkel (Belgien) mit drei Germanen

Vier Wochen nach der erfolgreichen U23-Weltmeisterschaft, wird bereits am kommenden Wochenende die Europameisterschaft der unter 23-jährigen im belgischen Hazewinkel ausgetragen.

Für die EM werden vom deutschen Ruderverband diejenigen Sportlerinnen und Sportler entsendet, die starke Saisonleistungen gezeigt haben, es aber eben gerade so nicht in ein Boot für die U23-WM geschafft haben. Drei Germanen dürfen das deutsche Team bei dieser Veranstaltung repräsentieren: Antonia Labonde (Bugfrau W8+) sowie Janos Emadi und Cedric Wiemer (Bug und Schlag im M4-).

Die Männer starten mit zwei Sportlern aus dem Berliner Ruderclub und haben ein Meldefeld von 7 Booten. Coach ist Andreas Kaidel, der die gesamte Saison über unseren Top Team Trainer Ralf Hollmann unterstützt und den Vierer auch schon vor der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft betreut hat.

Das Meldefeld des Vierers und auch der gesamten Veranstaltung ist schwer einzuschätzen, da einige Nationen Nachwuchstalente andere aber auch ihre stärksten Athleten schicken. Der Vierer hat den Sommer über viel gemeinsam trainiert und reist fit und hoch motiviert zur EM an.

Für den Frauenachter hat sich Antonia vor allem aufgrund ihrer guten Kleinbootleistung auf der zweiten U23-Rangliste qualifiziert. Leider hat zu diesem Wettbewerb nur das bekannt starke Team aus Rumänien gemeldet. Es bleibt spannend, welches Team in diesem Duell den Bugball vorne haben wird.

Die Vorbereitung der DRV Boote wurden komplett in Eigenregie der einzelnen Disziplingruppen und Regionen absolviert.

Wer die Rennen verfolgen möchte, kann wie immer bei worldrowing.com ab Samstag den Livestream und am Sonntag dann auch das Livebild mit Kommentar verfolgen.

Wir drücken unseren Frankfurtern Startern alle Daumen  

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News