4.6.2024

U23-Rangliste in Hamburg

Am 30.6. fand die 2. Rangliste in Hamburg statt, bei der sich die schnellsten U23-Ruderer messen. Mit dem Ziel sich für die diesjährige U23-WM in St. Catharines (18.-23.8.2024) zu empfehlen, waren harte Rennen vorprogrammiert.

Bei glattem Wasser und leichtem Gegenwind präsentierte sich Hamburg-Allermöhe in diesem Jahr bei bestem Wetter für harte und faire Rennen. Für die Germania gingen 6 Sportler an den Start. Den Anfang machten Antonia Labonde und Malou Wollenhaupt im SF2-, welche nach einem Vorlaufsieg souverän ins Finale einzogen. Dort konnten sie mit einem sehr starken dritten Platz ihre Platzierung der 1. Rangliste verbessern und befinden sich nun in einer guten Ausgangslage für die 4- Qualifikation für die diesjährige u23 WM. Diese wird bei der DJM in Essen ausgetragen wobei das siegreiche Boot die WM Direktqualifikation erhält. Keno Salzmann und Alvar Flöter gingen zusammen im SM2- an den Start. In einem stark besetzten Vorlauf konnten die beiden leider nur ins C-Finale fahren, welches sie vor ihrer Konkurrenz gewinnen konnten. Sie schlossen die Rangliste auf Platz 13 ab.

Johanna Debus und Rianne Lagerpusch gingen im SF1x an den Start. Rianne Lagerpusch traf direkt im Vorlauf auf die Ranglistengewinnerin und konnte dort mit einem souveränen 2. Platz ins A-Finale einziehen. Johanna Debus gewann in ihrem ersten Wettkampf der Saison ihren Vorlauf deutlich und zog ebenfalls ins A-Finale ein. Im Finale trafen die beiden Germaninnen aufeinander und konnten sich in den mittleren 1000m etwas von der Konkurrenz absetzen. Am Ende erreichte Johanna den 2. und Rianne den 3. Platz. Damit befinden sich die beiden in einer sehr guten Ausgangslage für den anstehenden Selektionsprozess für die Mannschaftsboote.

Großer Dank gilt unseren Trainern Alexander Usen, Andreas Kaidel und Ralf Hollmann, die alle Sportler betreut haben und unermüdlich gearbeitet haben, um diese Erfolge möglich zu machen. Großer Dank geht auch an Jannik Riedel, der die Athleten physiotherapeutisch unterstützt und dafür sorgt, dass die Athlethen im Training und Wettkampf ihre Bestleistung abrufen können.

No items found.
Über den Autor

FRG Germania

social media

Weitere News