30.3.2022

Kräftemessen der Junioren in Breisach

Am vergangenen Wochenende fand in Breisach die Frühjahrslangstrecke des Landesruderverbandes Baden-Württemberg statt. Nach der dreistündigen Anreise wurden am Freitagabend die Boote zügig aufgeriggert, sodass die U17 und U19 Germaniasportler noch am selben Tag aufs Wasser gehen konnten, um nochmal vor dem Rennen am Samstag die Strecke kennenzulernen.

Am nächsten Tag wurde für ein kurzes Wachrudern vor dem Frühstück früh aufgestanden. Um 11 Uhr ging dann das erste Rennen, der Männer Zweier ohne Stm., auf die 5,3km lange Strecke.

Viktor Schönwandt und Jonas Wollrab absolvierten die Strecke in einer Zeit von 19:16 min und landeten somit auf dem 2. Platz in der U19 Wertung hinter einer Renngemeinschaft aus Offenbach/Gießen. Willem Kirsch und Benedikt Sachs, welche direkt nach dem ersten Germaniaboot starteten, konnten sich mit einem Rückstand von 24 Sek. den 4. Platz sichern. Alvar Flöter und Zweierpartner Leon Gronbach (RG Speyer) belegten den 8. Platz. Somit qualifizierten sich alle drei Boote für die anschließenden Seat Races im Vierer ohne Stm. des Südteams am Sonntag.

Für die Skuller ging es kurze Zeit darauf im Einer los. Zuerst waren die U19 Junioren dran, wo Paul Josenhans mit einer Zeit von 21:27 min auf dem 7. Platz landete. Keno Salzmann kam 21 Sek. darauf ins Ziel und belegte somit den 12. Platz. Christian Wolff wurde im gleichen Rennen 21.ter.

Im U17 Einer gelang es Alexander Monissen mit 21:05 min den 6. Platz aller süddeutschen Bundesländer zu erreichen. Jan Jessen kam nach 22:10 min über die Ziellinie und belegte damit als Rookie einen vielversprechenden 19. Platz. Charlotte Johnson musste leider, trotz zuvor guter Trainingsform, krankheitsbedingt abmelden.

Am darauffolgenden Sonntag wurden die U19 Riemer der Germania durch das Südteam für weitere Rennen im Vierer ohne eingeladen. Dort wurden basierend auf den Vorergebnissen von Samstag und erbrachten Ergoleistungen verschiedene Mannschaften getestet.

Vielen Dank an den Ausrichter, den LRV Baden-Württemberg, für eine reibungslose und faire Langstreckenregatta.

Paul Josenhans

No items found.
Über den Autor

Alexander Usen

social media

Weitere News