Gut vorbereitet und hoch motiviert präsentierte sich der Germania-Achter auf dem 2.Renntag der diesjährigen Ruder-Bundesliga Saison(RBL) in Mülheim/Ruhr. Hier galt es, sich nicht nur Leistungstechnisch, sondern auch im Ranking der RBL zu verbessern.
Von den 5 im RBL-Modus geruderten Rennen konnten 4 in agressiver und technisch versierter Manier gewonnen werden. Lediglich den Viertelfinallauf gegen den aktuell Liga-Zweiten Minden) mußte sich unser RBL 8+ nach einem Herzschlag Zieleinlauf und Foto-Finisch mit 5/100tel Sekunden geschlagen geben. Unter dem Strich war
dieses Rennen jedoch laut Trainer- und Mannschaftsbewertung das bisher beste geruderte Rennen der Saison. Also ein durchaus positives Abschneiden, da der RBL 8+ wieder in Schlagreichweite der absoluten Spitzenmannschaften dieser Saison liegt. Gleichzeitig zeigt das Ergebnis, wie eng es innerhalb der Top 5 RBL-Teams zugeht.
Somit Rang 5 das Tagesergebnis für den Germania-Achter und gleichzeitig eine Verbesserung zum 1. Renntag der RBL-Saison in Gießen, bei dem der RBL 8+ noch auf den 6. Platz gerudert war.
Dieser Renntag in Mülheim bedeutete gleichzeitig bereits auch die Direktqualifikation der Top 6 Teams für das am 02.August 2025 in Dresden stattfindenden „GERMAN-FINALS“. Hier werden dann noch 2 DRV-Achter Mannschaften dazustoßen, um aus insgesamt 8 Teams den Sieger der German-Finals zu ermitteln. Das RBL Saisonfinale hat bereits zweimal (München/Berlin) stattgefunden und genießt eine für 10 Olympische Sportarten und speziell für den Rudersport riesengroße Medienaufmerksamkeit (ARD/ZDF berichten live). Mehr Informationen hier demnächst auf unserer Germania Webseite.
Unser Team „Germania-Achter“ in Mülheim:
Konstantin Steib, Christopher Welsch, Niklas Biberstein, Benjamin Landis, Maximillian Schultheis (Captain) , Kaan Erkinay, Calvin Knobloch, Leander Spalek, Cedric Wiemer, Lennart Eißer, Francis Pennoyer und Stm. Elias Aronovici.
Bildnachweis: Jonas Mehnert/Ruder-Bundesliga