21.4.2023

Sensationelle Ergebnisse auf den Deutschen Kleinbootmeisterschaften

Es ist der wichtigste nationale Wettkampf des Jahres und gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen Deutschlands Spitzenruderer über die 2000m Wettkampfdistanz: Die Deutschen Kleinbootmeisterschaften, dieses Jahr ausgetragen auf dem Beetzsee in Brandenburg a. d. Havel.

Bei regnerisch, stürmischen Bedingungen zeigten die Athletinnen und Athleten der Germania um die Trainer Ralf Hollmann (Top-Team, U23-Team und Bundesstützpunkt) und Alexander Usen (Juniorteam, Bundesstützpunkt Junioren, U23-Team), sowie des Bundesstützpunkts Frankfurt herausragende Leistungen.


Gleich mehrere Medaillen konnten die Sportlerinnen und Sportler gewinnen, Gold ging an Oliver Zeidler im Männereiner und Hannah Reif (mit Partnerin Lena Sarassa) im Frauen Zweier-ohne. Zeidler konnte seinen Titel aus dem Vorjahr stark, gegen Jonas Gelsen verteidigen. Jonas kam, wie auch in 2022, als Zweiter ins Ziel. Der für Höchst startende U23-Weltmeister im Einer trainiert am Bundesstützpunkt Frankfurt, wie auch der Viertplatzierte Marc Weber. Marc (Steinmühle Marburg, Trainer: Martin Strohmenger) und Jonas wollen dieses Jahr die Selektion im Doppelzweier gewinnen. Die starken Einer- und Ergoleistungen der beiden, bestärken ihr Vorhaben. Oliver Zeidler hingegen hat sich mit seiner Titelverteidigung den Start für die kommende internationale Saison im Einer gesichert.

Beim Frauen Zweier-ohne kam ein weiteres Boot, neben Hannah Reif und Lena Sarassa, mit Germania Beteiligung auf das Siegerpodest: Anna Härtel mit ihrer Partnerin Lisa Holbrook, die erst im letzten Trainingslager von Ralf Hollmann zusammengesetzt wurden, erkämpften sich den Bronzerang.


Auch im Finale ruderte, der in Dortmund trainierende, Theis Hagemeister. Er belegte im Männer Zweier-ohne Rang 5.

Ins B-Finale fuhr unsere U23- Athletin Rianne Lagerpusch. Insgesamt Rang 9 und damit den ersten Platz in der U23-Wertung erkämpfte sich die 20-Jährige.

Auch unser U23-Vereins Zweier-ohne, gebildet aus Antonia Labonde und Malou Wollenhaupt, schaffte in einem sehr guten Viertelfinale den Sprung ins Finale-B und wurde dort 11. Boot. Für die beiden heißt dies auf der U23-Rangliste Rang 4.


Vorne im C-Finale konnten sich unsere U23-Sportler Adrian Reinstädtler und Johanna Debus platzieren. Die erst 19-jährige Johanna schied im Viertelfinale des Frauen Einers denkbar knapp aus, Rang 14 ist aber ein dennoch sehr gutes Ergebnis für den U23-Bereich. Auch Adrian sichert sich im Leichtgewichts-Männer Einer Rang 14 und damit ebenfalls eine gute U23-Platzierung.

Nicht so erfolgreich verlief es leider für unsere Sportler Juliane Faralisch und Johannes Ursprung. Nach dem Ausscheiden im Vorlauf aus den Top 24 Platzierungen, konnte Juliane im Frauen-Einer, zwar mit großem Vorsprung aber dennoch, nur noch Rang 25 belegen. Johannes belegte Rang 13, was im Bereich der A-Senioren vorerst nicht auf eine internationale Saison hoffen lässt.

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News