Für den Ausrichter der beliebten Kurzstreckenregatta, RC Möve Großauheim e.V. waren in diesem Jahr insbesondere die große Anzahl der Masters-Meldungen erfreulich und auch die Masters der FRG Germania waren wieder erfolgreich und zahlreich in Großauheim vertreten.
Die schöne Strecke mit vier Bahnen auf dem über 500 m gesperrten Main hat über zwei Renntage insgesamt 21 FRG Germania Masters Boote vom Einer über Doppelzweier bis zum Doppelvierer in unterschiedlichen Altersklassen nach Großauheim gelockt.
Begonnen wurden unsere Rennen am Samstag gleich um 8:29 Uhr von Ignas Zalieckas im Senioren-Einer. Gefolgt von Florian Wichartz im Masters-Einer, der sich ganz knapp dem Gegner aus Offenbach geschlagen geben musste. Kurz darauf konnte Kirstin Pfnür dann den ersten Sieg für die Germania einfahren.
Kirstin Pfnür ist erstmals im Masters-Frauen-Einer an den Start gegangen – und das mit Erfolg. Sie legte nach ihrem Rennen in der AK E direkt am Siegersteg an - ein starker Abschluss der diesjährigen Kurzstreckensaison.
Weitere Erfolge konnte der Mixed-Doppelvierer mit Philip Groenouwe in Renngemeinschaft mit RV Hellas Offenbach und ARC Würzburg einfahren. Philip konnte auch im Männer-Doppelvierer gewinnen gegen die Mannschaft aus Offenbach und unseren anderen Vierer mit Phillipp-M. Preuße, Koichi Ohira, Friedrich Baxmann, Jasper Kunstreich, zusammengestellt aus großer Spreizung der Altersklassen (38 bis 66 Jahre).
Den nächsten Sieg konnten dann die Damen im Masters-Doppelvierer mit Christiane Huth, Silvia Stütz, Clara Landmann und Kathryn Jäger einfahren. Zum Abschluss des Tages konnten dann noch zwei Siege im Rennen 66 dem Mixed-Doppelzweier eingefahren werden. In der zweiten Abteilung (AK A/B) gewannen Philip Groenouwe mit Elisabeth Ursprung und in der 4. Abteilung (AK F/G) gewannen Kathryn Jäger mit Stephan Freiherr von Stenglin. Damit war der erste Tag dieses Wochenendes erfolgreich geschafft.
Am frühen Sonntag starteten wieder die Einer. Diesmal mit Ignas Zalieckas für die Herren und Sandy Bierwirth-Zeussel für die Damen.
Kurz vor Mittag folgte dann der Männer-Doppelzweier mit Jasper Kunstreich und Ignas Zalieckas. Und weiter der Mixed-Doppelvierer mit Christiane Huth, Georg Dalitz, Linda Schlemmer [ORGU] sowie Kai Harry Schmidt [ORGU]. Der Männer-Doppelvierer (AK F) Startete mit Gert Vetter, William Chapman, Phillipp-M. Preuße und Friedrich Baxmann. Zum Abschluss des Vormittags gewann der Damen-Doppelzweier (AK C) mit Christiane Huth und Sandy Bierwirth-Zeussel.
Am Nachmittag wurden die Wetterbedingungen schlechter, es kamen Wind und Wellen auf. Es gab noch spannende Rennen im Männer-Doppelzweier. So gewannen Philip Groenouwe, Frank Arnold [HRG] die AK A/B. In der AK G/H mussten Gert Vetter und Friedrich Baxmann* die starken Offenbacher ziehen lassen. (* statt Chapman, verletzt nach einer nicht zu empfehlenden Aufwärmübung).
Zum Abschluss des Tages konnten dann Philip Groenouwe und Elisabeth Ursprung den Mixed-Doppelzweier AK A gewinnen.
Nach den Rennen haben wir alle gemeinsam schnell die Boote abgeriggert und verladen. Rechtzeitig vor dem Regen konnten wir nach Hause fahren. Daheim konnten wir dann in trockener Halle die Boote wieder für das Training der nächsten Woche auf unserem Main fertig machen.